Oberer Verdauungstrakt
Der obere Verdauungstrakt umfasst die Speiseröhre (Ösophagus), den Magen und den Dünndarm. Diese Organe sind entscheidend für die Nahrungsaufnahme, Verdauung und Nährstoffaufnahme. Erkrankungen in diesem Bereich reichen von funktionellen Beschwerden bis hin zu schwerwiegenden Erkrankungen wie Tumoren oder chronischen Entzündungen. Eine frühzeitige Diagnostik und gezielte Therapie sind essenziell für eine erfolgreiche Behandlung.
Wichtige Erkrankungen des oberen Verdauungstraktes und ihre Behandlung
- Refluxkrankheit und Speiseröhrenentzündung (Ösophagitis)
- Ösophaguskarzinom (Speiseröhrenkrebs)
- Magengeschwüre und Magenentzündungen
- Magenkarzinom (Magenkrebs)
- Zöliakie (Glutenunverträglichkeit)
- Dünndarmtumore und Morbus Whipple
- Bariatrische Chirurgie (Adipositas-Chirurgie)
Refluxkrankheit und Speiseröhrenentzündung (Ösophagitis)
Die gastroösophageale Refluxkrankheit (GERD) entsteht, wenn die Schliessfunktion zwischen Speiseröhre und Magen nicht suffizient ist und Magensäure in die Speiseröhre aufsteigt. Die dadurch entstehenden Beschwerden wie Sodbrennen, Aufstossen oder Schluckbeschwerden sind durch Schleimhautreizungen oder Entzündungen bedingt.
Therapie:
Während die Ösophagitis rein medikamentös behandelt wird, umfasst die Behandlung der Refluxerkrankung nebst den medikamentösen Therapien (bspw. Protonenpumpeninhibitoren) eine Anpassung der Ernährungs- und Lebensgewohnheiten. In nicht konservativ behandelbaren Fällen kann eine operative Korrektur vorgenommen werden. Hierbei können neben der klassischen Fundoplicatio, bei der der es durch die Bildung eines Kragens (=Manschette) aus dem oberen Magenanteil um die Speiseröhre zu einer zusätzlichen Verstärkung des Schliessmuskels kommt. Es können auch neuartige Alternativen wie beispielsweise Refluxstop, LINX etc. zur Anwendung gelangen.
Ösophaguskarzinom (Speiseröhrenkrebs)
Bösartige Tumore der Speiseröhre treten häufig bei chronischer Reizung durch Reflux, Rauchen oder Alkoholkonsum auf. Typische, jedoch unspezifische Symptome sind Schluckbeschwerden, Gewichtsverlust und Schmerzen hinter dem Brustbein.
Therapie:
Abhängig vom Stadium des Tumors erfolgt die Behandlung durch eine chirurgische oder endoskopische Entfernung des Tumors und/oder der Speiseröhre (Ösophagektomie), kombiniert mit systemischer Therapie (Chemo- und/oder Strahlentherapie).
Magengeschwüre und Magenentzündungen
Magengeschwüre entstehen durch eine gestörte Balance zwischen Magensäure und der Schutzschicht der Magenschleimhaut. Häufige Ursachen sind Infektionen mit Helicobacter pylori oder die langfristige Einnahme von Schmerzmitteln (NSAIDs). In seltenen Fällen kann es durch die Geschwüre zu einer gefährlichen Durchbrechung der Magenwand (Perforation) kommen. Bei den Magenentzündungen (Gastritis) wird zwischen einer chemischen (medikamentösen), bakteriellen oder autoimmunen Ursache unterschieden.
Therapie:
Die Behandlung erfolgt durch säurereduzierende Medikamente (Protonenpumpenhemmer) und bei nachgewiesener Helicobacter-pylori-Infektion durch eine Eradikationstherapie mit Antibiotika. Perforationen müssen in der Regel chirurgisch oder endoskopisch behandelt werden.
Magenkarzinom (Magenkrebs)
Magenkrebs entwickelt sich oft unbemerkt über lange Zeit. Frühsymptome sind unspezifisch und umfassen Völlegefühl, Appetitlosigkeit und Gewichtsverlust.
Therapie:
Die Standardbehandlung besteht aus einer chirurgischen Entfernung des Tumors (Gastrektomie oder Teilresektion des Magens), häufig kombiniert mit einer Systemtherapie.
Zöliakie (Glutenunverträglichkeit)
Bei der Zöliakie führt eine Autoimmunreaktion auf Gluten zu einer chronischen Entzündung des Dünndarms und damit zu einer gestörten Nährstoffaufnahme. Symptome reichen von Verdauungsproblemen bis zu Müdigkeit und Osteoporose.
Therapie:
Die bis anhin einzige effektive Behandlung besteht in einer lebenslangen glutenfreien Ernährung.
Dünndarmtumore und Morbus Whipple
Bösartige Dünndarmtumore sind selten, können aber durch unspezifische Beschwerden wie Bauchschmerzen und Gewichtsverlust auffallen.
Therapie:
Tumore werden chirurgisch entfernt, während Morbus Whipple mittels langfristiger Antibiotikatherapie behandelt wird.
Bariatrische Chirurgie (Adipositas-Chirurgie)
Für Patienten mit krankhaftem Übergewicht (schwere Adipositas) kann ein chirurgischer Eingriff zur Gewichtsreduktion eine sinnvolle Lösung sein, wenn konservative Massnahmen nicht ausreichen. Die bariatrische Chirurgie umfasst verschiedene Verfahren wie beispielsweise den Magenbypass oder die Schlauchmagen-Operation.
Therapie:
In enger Zusammenarbeit mit den schweizweit erfahrensten Spezialisten in der Bariatrie – der Swiss1Chirurgie – bieten wir eine umfassende Betreuung und individuelle Therapieplanung für Patienten mit Adipositas an.
Diagnostische Verfahren
Eine präzise Diagnostik ist essenziell für eine erfolgreiche Therapie. Die wichtigsten Untersuchungen umfassen:
- Gastroskopie (Magenspiegelung): Standardverfahren zur Untersuchung der Speiseröhre, des Magens und des Zwölffingerdarms
- pH-Metrie und Manometrie: Diagnostik der Refluxkrankheit und Motilitätsstörungen
- Endoskopische Biopsien: Gewebeproben zur Abklärung von Tumoren oder Entzündungen
- Kapselendoskopie: Spezialverfahren zur Untersuchung des Dünndarms
- Computertomographie: Dies wird insbesondere bei Tumorerkrankungen zur Ausdehnung des Tumors und seiner potentiellen Metastasierung angewendet.